System requirements

Alongside a beer barrel and a CO² bottle, an additional wet cooler is required. For our three exhibition TAPTUBEs, we use a Cornelius CR50 wet cooler. The performance of the wet cooler depends on the number of TAPTUBEs. In order to set up the entire system correctly and thereby to achieve a smooth operation, it is strongly recommended that a professional tap system technician carries out the assembly.

Yes – both the pipe connection to the cooling, or rather to the beer flow, and the connection between the tap to the metal adapter, fitted with a G 5/8” thread in accordance with standard norms. However, we offer the complete tube system with the ‘Raffeiner Junior’ taps. This combination guarantees the perfect symbiosis between design and function. More information about which elements are required in addition to the TAPTUBE system to enable a smooth beer transition from barrel to glass can be found on our website under the heading ‘System requirements’.

In order to operate the TAPTUBE cooling system, a so-called ‘wet cooler’ is required, which can be retrofitted inside the bar. Its cool water container can also be used as a cooler for the beer, and the cooled temperature can be individually adjusted. It is important that the spiral in the wet cooler has an internal diameter of 10mm, so that the beer doesn’t foam up due to potential pressure changes. The combination of the glass pipe cooling and the beer cooling achieves a complete cooling system. Therefore a barrel cooler is not necessary. Dependent on the volume of beer and the wet cooler equipment, one or more kinds of beer can be cooled with one device. As a concrete example, our company’s own TAPTUBE system, comprised of three tap pipes, is cooled with a Cornelius CR50 wet cooler. Due to the low volume of beer used, this system, including additional beer cooling, is sufficient for three tap pipes. With a higher flow volume of beer, the system would either be reduced to two parallel TAPTUBEs or a higher performance wet cooler would have to be used. In order to identify the optimal cooling performance, it is strongly recommended to obtain advice about our TAPTUBE pipes from one of our tap system experts.

No – a separate cooling system is necessary for the glass pipes, because the cooling water in the Python tube contains to many particles of dirt and therefore isn’t appropriate for the transparent optics of the cooling system.

Hygiene/Cleaning

Dependent on the federal state, different cleaning intervals are prescribed, affecting all parts which transport food products. Due to the transparent nature of the glass pipes, sterilization is carried out with modern cleaning solutions with visible colour indicators (eg. DesanaMax). Connect the tap to the cleaning fluid container and allow the violet cleaning solution to stand in the glass spiral pipe for three minutes. If the cleaning solution changes colour from violet into a green-brown colour, then the process should be repeated. When the indicator colour remains violet, then it shows that the system is sterile. Before the spiral pipe is refilled with beer, it should be generously rinsed with water. This also happens when the tap head is reconnected to a cleaning container filled with water. However, if a hard foreign body is visible inside the spiral, it can be physically cleaned using a standard cleaning sponge ball designed for a 10mm beer pipe. Precise application descriptions can be seen on the system video on this website.

Distilled or ionized water is recommended for the cooling water container. Water purifying tabs (eg.Yachticon Aqua Clean 20 – 1 tablet is enough for 20 litres of cool water) can also be used. Pure tap water can lead to unsightly limescale or green algae deposits after about 6-8 weeks, depending on its hardness and quality.If the system has developed limescale or is otherwise dirty, a standard descaling product or a very weak acidic solution can be used. As a practical example: when the glass of our demonstration equipment shows signs of limescale in the cooled water circulation system, we carefully take the TAPTUBE out of the flange fixing and stand the glass pipe upside down, securely held. We then pour a mix of 25% acidity vinegar essence and water in the ratio 1:2 into the cooled water system using a funnel. We gently shake the glass carefully so that the mixture wets the entire glass surface. We leave the acidic mixture to work for about 20 minutes and then rinse it well with water. If distilled water is used for the cooling system, this rather time-intensive cleaning cycle can be avoided.

Our borosilicate glass DURAN® is resistant to acid, apart from hydrofluoric acid.

No – for example, the beer is fed directly into the glass spiral through a food-safe silicon tube, and exits through a stainless steel tap. The tap is sealed to the glass with a 10mm silicon ring. The connection between the silicon tube and the glass pipe passes over a screwable 10mm stainless steel olive. The spout and the silicon sealing ring are easily accessible and can at any time be cleaned or replaced. So, there is no contact between the food and any other plastic or glue materials.

Beer foam

This can have several causes:

  • The beer is too warm – check the cooling temperature.
  • Turn the small compensator tap to the right of the beer tap so that it is horizontal = slower beer flow.
  • The beer has been longer than two days in the tapping (carbonating).
  • The gas pressure is too low – the gas pressure must be higher than the beer’s gas pressure.

For a simple description of the pressure calculation formulae and hygiene regulations for beer tap systems click the following link:

Download: Broschüre Fassbierpflege Maisel

Glass properties

Everyone knows about the problem of white, mat glass surfaces, so-called glass corrosion. Normal soda-lime glass (eg. all typical drink bottles found in shops) have only a limited resistance to hydrolytic water. On the 5-part hydrolytic resistant glass scale, this ‘soft glass’ is ranked 3. The borosilicate DURAN ® glass that we use, produced by the German manufacturer Schott, is laboratory-quality ‘hard glass’ and has the highest resistance ranking of 1. Glass corrosion is therefore not an issue. After decades of use, the glass will still be gleamingly transparent.

Yes – transparent glass reduces the UV light, but nevertheless the beer-filled spiral should be kept out of direct sunlight. In uncertain cases, the beer can be covered with the antibacterial artificial leather insulating jacket that is delivered with the TAPTUBE.

Risk of glass breakage

There are hundreds of different glass compositions,whichcan have totally different mechanical properties, like melting or processing temperatures. Our borosilicate DURAN® glass falls into the ‘hard glass’ category, with the highest physical strength. The TAPTUBE pipes can be loaded with several tonnes in weight, although the tensional load is 90% lower. So, for example, if a horizontal load is exerted on the vertical pipes, the practical limit is about 350kg (see the video of our breakage test). A clear weak point of our pipe construction is the tap attachment, which reaches towards the bar staff. This can resist a tensional load of 107kg. The main problem with glass is a heavy impact with a hard object. Even a relatively soft blow with a metal took can cause the glass to splinter, meaning that is damaged and must be exchanged.

Particular care during transport is necessary! The horizontal glass is very sensitive to shock vibrations. The reason for this is the internal glass spiral, which has very few points of connection to the outer pipe. This ‘spiral accordion effect’ is achieved through a laborious blowing process, which allows tension caused by different temperatures within the spiral to be compensated for. However, the spiral is sensitive to shock vibrations. This is the reason for the most protective packaging and for the compulsory freight delivery (parcel delivery services are not acceptable). Installation of the pipes must be done with care, gently inserting and fixing them into the proper hole. After this, the risk of a blunt load is considerably lower due to the vertical position.

In summary, the glass that is used, as well as the size and thickness, achieves the highest statistical breakage limits for glass and has been designed for continuous use over decades.
However, should a breakage occur, the piece can be returned to the manufacturer, who will exchange it at cost price.

Who doesn’t know about this – a glass beer jug with a handle which suddenly breaks where the handle is attached to the jug?  It is a classic, which can actually always be traced back to a too sharp edge formed during processing, or rather a deficient glass ‘relaxation’ phase.  Breakages like these are theoretically grounds for complaints, even after years of use.  Our beer tap pipes have many tension spots in the manufacturing process, and so during the production and above all immediately afterwards, the glass is heated to 545°C in a so-called relaxation oven, kept at this temperature for about one hour, and then usually slowly cooled overnight back down to room temperature.  This achieves a tension-free glass body.  If the TAPTUBE should break, analysis with polarized light can reveal whether the cause is tension within the glass or a physical impact.  Weinmayer guarantees that all TAPTUBE glass elements are tension-free.

The TAPTUBE system is compatible with standard fittings and their limits. It is recommended that the pressure is limited to 3 bars. The spiral glass pipe has a 3-4 times higher pressure resistance, due to the proportions of its diameter and thickness.

Glass adhesion

This adhesive technology has been used by the Weinmayer glass blowing workshop for over 10 years and has been successfully installed in thousands of water pipe systems with 6 bars of water pressure and temperature fluctuations of between 10-70°C (www.wasserforschung.de). It can be classified as permanently durable. One underpinning surface on both the metal and the side of the glass guarantees active adhesion. It is only dissolvable through high temperatures, and so temperature of over 80°C should be avoided. The slightly yellowish transparent colour is characteristic for this high-tech adhesive.

Customisation

No – not currently in series production. The height of the tap pipes were chosen to enable the spiral cooling to have a certain level of effectiveness, so that the beer can chill and so that the lights look like a sculpture.

Yes – even the glass pipe itself, as well as the stitching on the back of the protective cover, can be customized with a logo. As an optional extra, the tap handle can be replaced by a glass handle with an individually moulded interior (see tap handles).

Basically, yes. The glass pipes should be used for cooling and not for heating. At temperatures of over 80°C (for example, with mulled wine) the adhesive could dissolve!

Use with very cloudy liquids (eg. fruit juices) would limit the effect of the lighting, because the light would appear dark after a few turns in the spiral.

Origins

The Weinmayer glass-blowing workshop is known for its arty lighting effects combined with functional circulatory systems. In 2015 Gerhard Hochmuth and Bernd Weinmayer thought of building a 100-litre brewery totally out of glass, and in early 2016 they met the master brewer and equipment expert Robert Prinz in a brewery in the Wildschönau valley in order to discuss its feasibility. A standard glass spiral condenser made Robert think that they had brought along a sample tap pipe with them, and he explained that every second open draught beer contains germs, giving enormous potential for development in this area. This was confirmed later by Dr. Ing. Tippmann of the Technical University in Munich/Weihenstephan, which provided the final impetus for the development of glass tap pipes. Hochmuth, Weinmayer and Prinz agreed that the Weinmayer glass-blowing workshop should take on this challenge, and in the autumn of 2016 the first series-ready prototype was presented. A year later and finally all the necessary tests and certifications for series production should be finished.

Sustainability

It is possible to dissolve the connections between glass and metal, and to exchange the faulty part, therefore incurring only the cost for the necessary part.

Yes – the high-quality type IP 67 ProledInground Emitter (built-in emitter for outdoor use) can be re-ordered at any time.  We only use emitters with the colour temperature 3000 K (warm white).  The different amber-coloured tones should only be produced from the colour of the beer itself, in our opinion.  Technical drawings and data sheets referring to the light source can be viewed and printed out from the Downloads section.

Yes – all TAPTUBE parts can be ordered individually at any time.

The TAPTUBE dispensing system has been designed for a practically unlimited operating lifetime.  As long as the glass pipes are kept free from scratches and are regularly cleaned, there should be no reduction in the functionality even after decades of use.  The use of parts which are made exclusively in Bavaria, Tyrol and South Tyrol ensure the highest quality standards and guarantee ecological and fair production processes.

Sales & Dispatch

When the glass pipes are stored horizontally, the danger of breakage from shocks or impacts is particularly high. Therefore, Weinmayer has developed a transportation system which protects the complete system from shocks. The professionally made flight boxes are designed to be reused, and so are delivered on payment of a deposit but can then be returned. This is the reason for the packaging sometimes showing scratches or evidence of prior usage. The TAPTUBE deliveries can only be done by freight companies (not parcel delivery services). On delivery, the recipient should immediately take the glassware out of the packaging and shake it gently in order to check whether glass shards can be heard. The recipient confirms with his/her signature that the transport was completed properly and the goods were received in perfect condition. Any breakage during transport by the freight company should be recorded and the sender informed.

For price-related enquiries, please contact our partners:

Austria:
Fa. Zapfdoktor GmbH, Am Berg 26, A-4274 Schönau, www.zapfdoktor.at

Germany and internationally:
MISA-Vertriebs-GmbH, Boden 1, D-85646 Anzing, www.misa.de

We recommend that TAPTUBE systems are obtained from our sales partners or tap equipment experts. They will provide the correct combination of components and proper installation.

Do you have further questions?

Contact Us

Systemvoraussetzungen

Neben Bierfass und CO² Flasche wird ein Nass-Begleitkühler benötigt. Wir verwenden für unsere 3  Messezapfsäulen einen Cornelius CR50 Nasskühler. Je nach Zapfsäulenanzahl wird die Leistungsfähigkeit des Nasskühlers ermittelt werden. Um das Komplettsystem optimal aufeinander abzustimmen und somit eine reibungslosen Bedienkomfort zu gewährleisten wird dringend empfohlen, die Montage von einem professionellen Zapfanlagentechniker durchführen zu lassen.

Ja – sowohl der Schlauchanschluss vom Kühl- bzw. Bierkreislauf, sowie die Verbindung vom Zapfhahn auf Metalladapter, versehen mit einem einem G 5/8“ Gewinde entsprechen dem einheitlichen Normmaß. Dennoch wird von uns die Säule als Komplettsystem mit den Raffeiner Junior Zapfhähnen angeboten. Bei dieser Kombination kann eine optimale Design-Funktionssymbiose garantiert werden.  Unter dem Punkt „Systemvoraussetzungen“ finden Sie auf unserer Webseite mehr Informationen darüber, welche Bauteile zusätzlich zum TAPTUBE Komplettsystem benötigt werden, damit eine reibungsloser Zapfvorgang vom Bierfass ins Bierglas möglich ist.

Um das Kühlsystem der TAPTUBE betreiben zu können ist ein sog. Nasskühler notwendig, der im Bartresen-Innenraum verbaut sein kann. Das Kühlwasserbad dieser Nasskühler kann gleichzeitig als Begleitkühlung für das Bier verwendet werden und die Kühltemperatur ist individuell einstellbar. Wichtig ist, dass die Durchlaufspirale im Nasskühler auch einen Innenrohrdurchmesser von 10mm besitzt, damit Bier aufgrund einer möglichen Druckveränderung nicht ausschäumt. Die Kombination der Glassäulenkühlung zusammen mit der Bierbegleitkühlung gewährleistet ein vollwertiges Kühlsystem. Eine Fasskühlung ist somit nicht notwendig. Je nach Bierabsatzmenge und Nasskühlaggregat  können ein oder mehrere Biersorten mit einem Gerät betrieben werden. Konkretes Beispiel:  Unser firmeninternes TAPTUBE System, bestehend aus 3 Zapfsäulen, wird mit einem Cornelius CR50 Nasskühler betrieben. Aufgrund des geringen Bierumsatzes ist dieser Nasskühler inklusive Bierbegleitkühlung für 3 Zapfsäulen ausreichend. Bei hoher Bierleistung sollte dieser Gerätetyp auf zwei parallel geschaltete TAPTUBEs reduziert werden, bzw. ein stärkeres Nasskühlgerät zum Einsatz kommen.  Um dieses optimale Kühlleistungsverhältnis herauszufinden, wird dringend empfohlen, unsere TAPTUBE Säulen über einen unserer empfohlenen Zapfanlagenexperten zu beziehen.

Nein – es ist ein eigener Kühlkreislauf für die Glassäule notwendig, da das Kühlwasser in einer Pythonschlange optisch zu viele Schmutzpartikel in den transparenten Kühlkreis transportieren würde.

Hygiene/Reinigung

Je nach Bundesland gibt es unterschiedlich, verpflichtende Reinigungsintervalle. Dies betrifft alle lebensmittelführenden Bauteile. Aufgrund der transparenten Glasausführung wird das Entkeimen mit modernen  Reinigungslösungen mit Indikator-Kontrollfarben (z.B. DesanaMax) zum „Augenschmaus“ – Zapfkopf auf Reinigungsbehälter umkoppeln und violette Reinigungsflüssigkeit 3 Minuten in Glasspirale stehen lassen. Verfärbt sich das Reinigungsmittel von violett in einen Grün-Braunton so ist dieser Spülvorgang zu wiederholen. Bleibt die violette Indikatorfarbe erhalten, ist dies ein Zeichen dafür, dass das System keimfrei ist. Bevor die Spiralleitung wieder mit Bier befüllt wird ist ausgiebig mit Wasser zu spülen. Dies geschieht ebenfalls durch Zapfkopfumkoppeln auf einen wasserbefüllten Reinigungsbehälter.  Ist dennoch ein fester Fremdkörper in der Spirale sichtbar, kann eine mechanische Reinigung durch den Einsatz einer handelsüblichen Reinigungsschwammkugel für eine 10mm Bierleitung möglich. Genaue Anwendungserklärung siehe Systemvideo auf dieser Webseite.

Für das Kühlwasserbad wird der Einsatz von destillierten Wasser oder ionisiertem Wasser empfohlen. Ebenfalls möglich ist der Einsatz von Wasserentkeimungstaps (z.B. Yachticon Aqua Clean 20 – 1 Tablette ausreichend für 20 Liter Kühlwasser). Reines Leitungswasser führt je nach Härtegrad und Qualität nach ca. 6-8 Wochen zu unschönen Kalkrändern bzw. grünliche Algenablagerungen. Ist einmal System verkalkt bzw. anderweitig verschmutzt können handelsübliche Entkalker, bis hin zu stark verdünnten Säuren eingesetzt werden.

Praktisches Beispiel: Zeigt das Glas im Kühlwasserkreislauf unserer Demoanlage Kalkränder, entnehmen wir vorsichtig die TAPTUBE aus der Flanschvorrichtung und stellen die Glassäule gut fixiert auf den Kopf. Über einen kleinen Trichter füllen wird 25%ige Surig Essigessenz und Wasser im Mengenverhältnis 1:2 in den Kühlwasserkreislauf. Glas vorsichtig leicht schütteln, damit Essenzflüssigkeit die komplette Glasoberfläche benetzen kann. Säure ca. 20 Minuten einwirken lassen und danach gut mit Wasser nachspülen. Wird für den Kühlkreislauf destilliertes Wasser verwendet, kann dieser, etwas zeitaufwändige Reinigungszyklus vermieden werden.

Ausgenommen Flusssäure ist unser verwendetes Borosilikatglas DURAN® säureresistent.

Nein – über einen lebensmittelechten Silikondruckschlauch wird beispielsweise das Bier direkt in die Glasspirale eingespeist und über den Edelstahlzapfhahn entnommen. Der Zapfhahn wird mittels eines 10mm Silikonringes zum Glas abgedichtet. Die Silikonschlauchverbindung zur Glassäule führt über eine abschraubbare, lebensmittelechte, Laborkunststofftülle.  Die Tülle, wie auch die Silikondichtungsring sind leicht zugänglich und können jederzeit gereinigt oder ausgetauscht werden. Also kein Nahrungsmittelkontakt mit anderen Kunststoffen oder Klebematerialien.

Bierschaum

Dies kann unterschiedliche Ursachen haben:

  • Bier ist zu warm – Kühltemperatur überprüfen
  • kleiner Kompensatorhahn rechts am Zapfhahn in eine horizontalere Stellung bringen = langsamerer Bierfluss.
  • Das Bier ist mehr als zwei Tage im Anstich (Aufkarbonisierung)
  • der Gasdruck ist zu niedrig – Gasdruck muss höher sein als Gasdrucksättigung im Bier.

Unter folgendem Link werden die Druckberechnungsformeln und Hygienevorschriften von Schanksystemen leicht verständlich erklärt:

Download: Broschüre Fassbierpflege Maisel

Eigenschaften von Glas

Jeder kennt das Problem von weiß, matten Glasoberflächen, der sog. Glaskorrosion. Herkömmliches Soda-Kalk-Glas (das sind Floatflachgläser, wie auch alle handelsüblichen Drinkglastypen) haben nur eine bedingte hydrolytische Wasserbeständigkeit. In der 5 teiligen hydrolytischen Beständigkeitsglas werden diese „Weichgläser“  in der Beständigkeitsklasse 3 angesiedelt. Das von uns verwendete Borosilikatglas DURAN® vom deutschen Hersteller Schott ist ein Labor-Hartglas und erfüllt die höchstmöglichste Beständigkeitsklasse 1. Glaskorrosion kann somit ausgeschlossen werden. Es wird auch nach jahrzehntelangem Einsatz strahlend transparent sein.

Nein – transparentes Glas reduziert zwar das UV Licht, aber direktes Sonnenlicht auf der biergefüllten  Spirale ist zu vermeiden. Im Zweifelsfall das Bier mit der mitgelieferten, antibakteriellen Kunstlederisolierhülle abdecken.

Glasbruchgefahr

Es gibt hunderte verschieden Glaszusammensetzungen, die, zum Teil,  völlig unterschiedliche mechanische Eigenschaften, wie auch Schmelz- und Verarbeitungstemperaturen haben. Unser Borosilikatglas DURAN® gehört in die Kategorie der Hartgläser mit unübertroffener mechanischer Belastbarkeit. Auf Druck könnte man die TAPTUBE-Säule mit mehreren Tonnen Gewicht belasten. Die Zugbelastung ist jedoch 90% geringer. Wird z.B. eine horizontale Belastung auf die vertikal montierte Säule ausgeübt, würde die  praktische Belastungsgrenze bei ca.  350kg liegen (siehe Video Bruchtest). Eindeutiger Schwachpunkt unserer Säulenkonstruktion ist der, dem Barpersonal zugewandte, Zapfhahnansatz. Dieser hält eine Zugbelastung von gemessenen 107kg stand. Das Hauptproblem bei Glas sind massive Schlageinwirkungen mit einem harten Gegenstand. Schon ein relativ geringer Schlag mit einem Metallwerkzeug kann beim Glas Absplitterungen verursachen. Das Glasobjekt wäre verletzt und muss somit ausgetauscht werden.

Besondere Vorsicht ist beim Transport geboten! Das horizontal gelagerte Glas reagiert äußerst empfindlich auf Stoßvibration. Grund dafür ist die innenliegende Glasspirale, die in einem aufwändigen Einschmelzverfahren mit wenigen Verbindungspunkten mit der Außensäule verschmolzen ist. Der „Spiral-Ziehharmonikaeffekt“ gewährleistet einen Spannungsausgleich bei unterschiedlicher Temperaturbelastung. Gleichzeitig reagiert die Spirale sensibel auf Stoßvibration. Dies ist der Grund für eine maximal gedämpfte Verpackung und für eine Speditionsversandpflicht (Paketdienstversand ist nicht erlaubt). Beim Zapfsäuleneinbau umsichtig und ruhig in den vorgesehenen Lochausschnitt stecken und fixieren. Danach ist die Gefahr einer stumpfen Schlagbelastung aufgrund der vertikalen Standform erheblich reduziert.

Zusammengefasst kann versichert werden, dass das verwendete Glasmaterial , wie auch die Größen- und Wandstärkendimensionierungen maximale statische Belastungsgrenzen für Glas erreicht und für jahrzehntelangen Dauereinsatz konzipiert ist.

Sollte es dennoch zu einem Glasbruch kommen, kann dies vom Hersteller zurückgenommen und zum Selbstkostenpreis ausgetauscht werden.

Wer kennt dieses Phänomen nicht – ein Glasbierkrug mit Griffhenkel, der plötzlich im Ansatzbereich von Henkel zu Glasgefäß einen Sprung zeichnet.  Ein Klassiker, der eigentlich immer auf eine scharfe Verarbeitungskante bzw. mangelhafte Glasentspannungsphase zurückzuführen ist. Solche Glasbrüche könnte theoretisch auch nach Jahren noch reklamiert werden. Unsere Bierzapfsäule ist im Herstellprozess voll mit solchen Spannungsstellen. Während der Produktion und vor allem unmittelbar nach Fertigstellung des Glasbauteils wird das Glas im sog. Entspannungsofen auf 545°C erhitzt, ca. eine Stunde auf dieser Temperatur gehalten und danach meist eine ganze Nacht so lange abgesenkt, bis Raumtemperatur erreicht wird. Danach ist der komplette Glaskörper spannungsfrei.  Sollte die TAPTUBE einmal zu Bruch gehen, kann nachträglich jederzeit mittels polarisiertem Licht festgestellt werden, ob dieser Bruch auf einen Glaseigenspannung oder auf eine mechanische Überbelastung zurückzuführen ist.  Die Firma Weinmayer garantiert eine spannungsfreie Auslieferung aller TAPTUBE Glasbauteile.

Das TAPTUBE  Zapfsystem ist kompatibel mit handelsüblichen Armaturen und deren Grenzbereichen.  Es wird empfohlen, den Gasvordruck auf 3 bar zu limitieren. Das Spiral-Glasrohr hat jedoch einen 3-4 fachen tatsächlichen Belastungswert in Bezug auf diese Durchmesser-Wandstärkenrelation.

Glasverklebung

Diese Verklebungstechnik wird von der Glasbläserei Weinmayer bereits seit über 10 Jahren praktiziert und bereits tausendfach in Wasserleitungssystemen bei 6 bar Wasserdruck und Temparaturschwankungen von 10-70°C erfolgreich eingesetzt (www.wasserforschung.de). Es kann als dauerhaft haltbar eingestuft werden. Eine, mit Untergriffen versehen Oberfläche sowohl auf der Metall-, wie auch der Glasseite garantiert eine Aktivverklebung. Ein Lösen ist nur in Verbindung mit großer Hitze möglich. Temperaturen oberhalb von 80°C sollten vermieden werden. Der leicht gelblich transparente Farbton ist charakteristisch für diesen HiTec Klebeverbund.

Individualisierbarkeit

Nein – derzeit als Serienprodukt nicht. Die für eine Zapfsäule stolze Höhe wurde bewusst so gewählt, damit die Spiralkühlung einen gewissen Wirkungsgrad erreicht, das Bier sich beruhigen kann und die Lichtsäule einen stolzen, skulpturellen Charakter erhält.

Ja – sowohl die Glassäule selbst, wie auch die Stickerei auf der Schutzhüllenrückseite kann mit individuellem Logo gefertigt werden. Optional kann der Zapfhahngriff durch einen Glasgriff mit originell vergossenen Innenleben ergänzt werden. (Siehe Shop)

Grundsätzlich ja. Die Glassäule sollte als Kühl- und nicht als Heizsystem eingesetzt werden. Bei Erhitzung von über 80°C (z.B. Glühwein) können sich Verklebungen lösen!

Der Einsatz mit extrem trüben Flüssigkeiten (z.B. Fruchtsaft) verhindert einen Lichtleitereffekt des Lebensmittels. Das eingespeiste Licht wird nach wenigen Spiralwindungen dunkel erscheinen.

Entstehungsgeschichte

Die Glasbläserei Weinmayer ist bekannt für Lichtkunstobjekte in Kombination mit Funktionskreisläufen.  Gerhard Hochmuth und Bernd Weinmayer hatten 2015 die Idee, ein 100 Liter Sudhaus komplett aus Glas zu bauen. Anfang 2016 kam es zu einem Treffen mit dem Braumeister und Anlagenexperten Robert Prinz in der Wildschönauer Brauerei, um sich über die Machbarkeit beraten zu lassen. Ein mitgebrachter Standard Schlangenkühler aus  Glas brachte Robert spontan auf die Idee, dass wir ja bereits eine „fertige Zapfsäule“ aus Glas dabei hätten. Robert klärte uns auf, dass jedes zweite offen gezapfte Bier verkeimt sei und gerade in diesem Bereich ein massives Entwicklungspotenzial stecke. Dies wurde uns später auch von Dr. Ing. Tippmann von der TU München/Weihenstephan bestätigt und wurde zur endgültigen Motivation, die gläserne Zapfsäule dem gläsernen Sudhaus den Vorzug zu geben. Die drei Ideengeber Prinz, Hochmuth und Weinmayer haben sich darauf geeinigt, dass sich die Glasbläserei Weinmayer dieser Entwicklung annehmen solle. Im Herbst 2016 wurde der erste serienreife Prototyp präsentiert und ein Jahr darauf sollte dann endlich die Serienproduktion mit allen notwendigen Tests und Zertifizierungen unter Dach und Fach sein.

Nachhaltigkeit

Es ist möglich, alle Glas-Metallverbindungen zu lösen und jeweils nur das mangelhafte Bauteil auszutauschen. Somit entstehen nur Kosten für den jeweils benötigten Baukörper.

Ja – der hochwertige Proled Inground Strahler der IP 67 Klasse (Einbaustrahler für den Außeneinsatz) kann jederzeit nachbestellt werden. Wir verwenden ausschließlich Strahler mit der Farbtemperatur 3000 K (warm weiß). Die unterschiedlichen Bernstein-Farbschattierungen sollen unserer Meinung nach ausschließlich durch die angestrahlte Bierfarbe erzeugt werden. Unter Downloads können technische Zeichnungen und Datenblatt zur Lichtquelle eingesehen und ausgedruckt werden.

Ja – alle TAPTUBE Bauteilkomponenten sind jederzeit einzeln bestellbar.

Das TAPTUBE Schanksystem ist für einen nahezu unbegrenzten Funktionszeitraum konzipiert. Wird die Glassäule kratzfrei gehalten und regelmäßig gereinigt, sollte es auch nach jahrzehntelangem Einsatz keine Reduzierung der angegebenen Belastungsgrenzen geben. Durch die Verwendung von Bauteilen, die ausschließlich in Bayern, Tirol und Südtirol gefertigt werden, kann für ein Höchstmaß an Qualitätsstandards und für ökologisch vorbildlichen, fairen Produktentstehungsprozess garantiert werden.

Versand/Verkauf

Wird die Glassäule horizontal gelagert, ist die Gefahr eines Glasbruches aufgrund einer Stoß-Schlagbelastung besonders hoch. Deshalb wurde von Weinmayer ein Transportsystem entwickelt, welches das Komplettsystem maximal stoßabfedert. Die professionell ausgeführten Flightboxen sind Mehrwegverpackungen, die gegen Pfand ausgeliefert und zurückgeschickt werden können. Deshalb kann die Verpackung sichtbare Kratz- und Gebrauchsspuren aufweisen. Die TAPTUBE Auslieferung darf ausschließlich über Speditionsversand erfolgen (kein Paketdiensttransport). Bei der Warenübernahme soll der Empfänger unverzüglich die Glasware der Verpackung entnehmen und durch leichtes Schütteln überprüfen, ob Glasscherbengeräusche hörbar sind. Mit der Unterschrift bestätigt der Empfänger, dass der Transport ordnungsgemäß durchgeführt und Ware im einwandfreien Zustand übernommen wurde. Bei Glasbruch Transportschaden von Spediteur protokollieren lassen und Absender darüber in Kenntnis setzen.

Zwecks Preisanfrage kontaktieren Sie bitte unsere Vertragspartner.

Österreich:
Fa. Zapfdoktor GmbH, Am Berg 26, A-4274 Schönau, www.zapfdoktor.at

Deutschland und International:
MISA-Vertriebs-GmbH, Boden 1, D-85646 Anzing, www.misa.de

Wir empfehlen das TAPTUBE System über einen unserer Vertriebspartner oder Zapfanlagenexperten zu beziehen. Diese gewährleisten einen fachgerechten Einbau und optimal aufeinander abgestimmte Systemkomponenten.

Sie haben noch weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns